secuTrial® | Neuigkeiten | secuTrial® stiftet 1. Preis für Erfahrungsbericht zu TMF-Tutorial

secuTrial® stiftet 1. Preis für Erfahrungsbericht zu TMF-Tutorial

Für einen Erfahrungsbericht zur Teilnahme an einem TMF-Tutorial zum Datenschutz, das als Trainingsangebot im Portal ToolPool Gesundheitsforschung veröffentlicht wurde, ist Dr. Esther Schmidt (DKFZ) als Gewinnerin des 1. Preises gezogen worden. Der zweite und der dritte Preis gehen an Matthias Löbe für einen Erfahrungsbericht zum Einsatz des Produkts ARX Data Anonymization Tool im Rahmen der Medizininformatik-Lehre an der Universität Leipzig und an Sandra Pasewald für einen Erfahrungsbericht zum Einsatz der MOSAIC-Produkte E-Pix, gICS und gPAS in der NAKO Gesundheitsstudie.

Prof. Dr. Rainer Röhrig (Universität Oldenburg und TMF-Vorstandsmitglied) und Prof. Dr. Ulrich Sax (Universitätsmedizin Göttingen und Sprecher der TMF-Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement) zogen die Gewinner in einem Workshop zur
Vorstellung des ToolPool Gesundheitsforschung im Rahmen der 62. Jahrestagung der GMDS in Oldenburg. Ihnen assistierte als unabhängige „Lottofee“ Anna Dirks (Studentin an der Universität Oldenburg und Teil des Kongressteams der GMDS 2017).

Das Portal bietet Unterstützung für die Planung und den Aufbau komplexer IT-Infrastrukturen in der medizinischen Forschung. Ziel der Verlosung war es, die Interaktion und den Erfahrungsaustausch der Nutzer von Tools und Services zu fördern. Bei der Verlosung gab es ein Apple iPad, eine Garmin Smart Watch und einen Samsonite Laptop-Rucksack zu gewinnen. Der erste Preis wurde von secuTrial® bereitgestellt, die beiden anderen von Kairos und Clinical Guideline Services, deren Produkte ebenfalls im ToolPool gelistet sind.

Das Portal ToolPool Gesundheitsforschung bietet Informationen zu Themen wie
Forschungsdatenmanagement, Datenschutz, Register und Kohorten oder mobilen IT-Werkzeugen für die medizinische Forschung. Außerdem führt es IT-Werkzeuge und -Services zusammen, die in der TMF, in anderen akademischen Einrichtungen und von kommerziellen Anbietern entwickelt wurden. Es basiert inhaltlich auf dem IT-Report der TMF, der seit 2013 jährlich herausgegeben wird.

Die Auswahl der Produkte geschieht auf Basis eines Kriterienkatalogs, der im Rahmen der
TMF-Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement entwickelt wurde. Die
Arbeitsgruppe kümmert sich auch um die Prüfung der Aktualität und um die strategische
Weiterentwicklung des Portals. Das Portal wurde von der TMF unter Einbindung der Nutzer entwickelt und wird von ihr betrieben.

Weitere Informationen: www.toolpool-gesundheitsforschung.de

← zurück